02
Jun/11
3

FreeMind Dateien importieren

als Seitenstruktur in Contao

Falls Ihr schon einmal mit einer Software wie Xmind gearbeitet haben wisst Ihr sicherlich wie schnell da beachtliche Strukturen zusammenkommen. So ein Tool ist perfekt geeignet um eine Seitenstruktur für eine Webseite zusammenzustellen.

Doch was dann?

Wäre es nicht cool diese soeben erstelle Struktur in die Seitenstruktur von Contao zu importieren?

Desshalb habe ich den "freemindimport" für Contao geschrieben, der genau das kann. Einfach die Datei im Xmind über Datei -> Exportieren... -> FreeMind speichern in den Dateiverwaltung hochladen und über den Punkt Layout/FreeMind Import im Backend vom Contao auswählen und importieren.

freemindimport herunterladen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Heinrich Josef Stadlbauer | 31.08.2011

Hallo Herr Zogg,

die Erweiterung FreeMind Import ist er Hammer:)
Wäre es möglich über zusätzliche Notizen weitere Einstellungen zu speichern?
z.B. Seite schützen;Ein Layout zuweisen;Layoutid;Nicht durchsuchen;CSS-Klasse;Im Menü verstecken;Nur Gästen anzeigen;Seite veröffentlichen
--> eins oder null für boolsche Werte:
0;1;23;0;;0;0;1

würde zum Beispiel heißen:
nicht schützen, das Layout 23 zuweisen, durchsuchen, keine css klasse, nicht verstecken, allen anzeigen, veröffentlichen

der User muss hald als einzigste Herausforderung die Id's der Layouts wissen...*grins*

das würde nochmals einiges erleichtern:D

Beste Grüße

Antwort von Dominik Zogg

Hallo Heinrich

Danke für das Lob.

Kannst du mir ein Beispiel direkt als Fremind Datei zukommen lassen, damit ich genau weiss, wie das XML, dann aufgebaut wäre?

Gruss Dominik

Kommentar von Michel | 24.10.2011

Hallo Dominik,

gibt es für die Extension ein Update? Mit der 2.10.2 scheint sie nicht zu wollen, wenn ich den Freemind-Import-Punkt auswähle, kommt nur die Überschrift und sonst nichts.

Antwort von Dominik Zogg

Hallo Michel

Aktuell funktioniert meine Erweiterung nur mit dem RC von DC_Memory zusammen, ich arbeite an dem Problem.

Gruss Dominik

Kommentar von zonky | 25.10.2011

Hallo Dominik,

ich habe eine Fragestellung in die umgedrehte Richtung: den Export!

Es müsste doch machbar sein, die Struktur in verschiedenen Ebenen aus Contao rauszuziehen und als Mindmap darzustellen.

Gruss zonky

Antwort von Dominik Zogg

Hallo zonky

Das wäre durchaus möglich, das gibt allerdings einige Stunden Arbeit, Zeit die ich aktuell leider nicht habe.

Gruss Dominik